Zeichnen, Malen, Töpfern, Drucken: kreative Freizeit, ein neues Hobby oder einfach mal reinschnuppern – wir bieten vielfältige Kurse für jeden Geschmack.

Zeichnen zum Feierabend (ab 18 Jahre)

Zeichnen

Mit diesem Kurs begeben wir uns auf Entdeckungsreise, in deren Mittelpunkt die Wahrnehmung, der kreative Prozess und die Freude am Zeichnen stehen. Wir nehmen ungewohnte Perspektiven ein, versuchen das zu zeichnende Objekt anders wahrzunehmen, als „auf den ersten Blick“ und begeben uns an Orte, die uns inspirieren, anregen oder bewegen. Wir zeichnen direkt vor Ort oder nehmen die Anregungen mit ins Atelier. Orientiert an unseren persönlichen Interessen wählen wir unsere eigenen formalen oder inhaltlichen Experimentierfelder aus und arbeiten im eigenen Rhythmus. Dabei erforschen wir verschiedene Materialien wie Papier, Kohle, Graphit und Tusche sowie die Ausdruckskraft von Linien, Flächen und Strukturen.

Was mache ich und vor allem wie mache ich es – das sind die Fragen, denen in diesem Kurs Zeit und Raum gegeben wird. Beim Setzen jedes Striches sind beide, Kopf und Körper, beteiligt. Die Wirkungen und sinnlichen Erfahrungen verändern sich, je nachdem, welche Eindrücke Ort, Material, Prozess der Zeichnung, Körperhaltung oder Stimmung auf uns machen. Über den Stift in der Hand bringen wir Gesehenes und Empfundenes auf Papier.

Das gemeinsame Zeichnen und Ausprobieren führt zu einem anregenden und gleichzeitig entspannenden Tagesausklang. 

Der Kurs richtet sich an Anfänger und Fortgeschrittene, mit Freude an Material, Experiment und Zeichnung.

Der Kurs findet in der Bildhauerwerkstatt (Raum 1.06) der Kunst.Schule.Rostock, Friedrichstraße 23 statt. Zusätzliche Orte, an denen der Kurs beispielsweise stattfinden kann: von Kneipe bis Tanzprobe, von wissenschaftlicher Schausammlung bis botanischer Garten.


Termin

Montag:
19.30 bis 21.30 Uhr

Kursdauer

20. August 2018 bis
24. Juni 2019

Kursgebühr

Die Kursgebühr beträgt 35,00 € / Monat. Infos zu unseren Kurskonditionen finden Sie hier.