Kinder liegen uns am Herzen! Deshalb fördern wir sie spielerisch ab einem Alter von zwei Jahren und geben ihnen
die uneingeschränkte Möglichkeit zu experimentieren.

Tierisch gut. Das Tier in der Kunst
Für Kinder von 6 bis 9 Jahren

Gut gebrüllt Löwe

Dieser Kurs richtet sich an alle Liebhaber von Tieren und Kunst. Tiere sind uns ständige Lebensbegleiter, Nutztiere, Haustiere und auch freie Tiere begegnen uns in unserer Lebenswelt. Menschen leben mit ihnen oder erleben sie im Alltag. Folgerichtig ist das Tier, in seinen so unterschiedlichen Erscheinungsformen, ein wesentliches künstlerisches Gestaltungsthema und eröffnet gerade für Kinder einen Weg zur Kunst.

Der Kurs hat zum Ziel, „rund um das Tier“ eine große Vielfalt der Herangehensweisen anzubieten und mit vielfältigen künstlerischen Techniken zu verbinden. Bei einer Expedition in den Zoo geht es um Tierfotografie. Mit Ton, Styropor und Wachs wird das Tier in der Plastik nachempfunden. Das Tier im Märchen wird in Bildern von Künstlern untersucht. Die Kinder erfinden neue Tiere und malen das eigene Haustier, das auch mal mitgebracht werden kann.

Der Kurs „Tierisch gut“ fördert folgende Kompetenzen bei ihrem Kind: 


- Sinnliche Wahrnehmung und Feinmotorik
- Kreativität und Fantasie
- Interdisziplinäres Denken
- Kenntnissen im Umgang mit Materialien und künstlerischen Techniken
- Bewusster Umgang mit Tier und Natur

 

„In  Kunst und Literatur werden Tiere häufig symbolisch verstanden, das heißt ihnen werden bestimmte Eigenschaften zugeschrieben, so dass sie in bildhaften Vergleichen für die Darstellung menschlicher oder göttlicher Wesenszüge verwendet werden. Sie erscheinen als Drachen oder als Wolf. Am Ende des Kurses nehmen wir das Tier und seine Persönlichkeit intensiver wahr“, so die Kursleiterin Tanja Zimmermann.

 

Der Kurs findet im Druckwerkstatt (Raum 1.02) der Kunst.Schule.Rostock, Friedrichstraße 23 statt.




Termin

Montag:
15.30 bis 17.00 Uhr

Kursdauer

05. September 2016 bis 17. Juli 2017

Kursgebühr

Die Kursgebühr beträgt 35,00 € / Monat. Die Kurskonditionen finden Sie hier.