Kinder liegen uns am Herzen! Deshalb fördern wir sie spielerisch ab einem Alter von drei Jahren und geben ihnen die uneingeschränkte Möglichkeit zu experimentieren.

Fell. Federn. Schuppen.
Für Kinder von 6 bis 9 Jahren

Fell.Federn.Schuppen
Fell.Federn.Schuppen

Tiere sind für uns ständige Wegbegleiter: Als Haustiere oder Nutztiere, aber auch freie Tiere begegnen uns in unserer Lebenswelt. „Tiere vermitteln uns oft eine Ruhe und ein Vertrauen. Es ist schön, mit ihnen zu tun zu haben und Bilder von ihnen zu zeichnen, sie zu malen oder ihre Silhouetten in Linolplatten zu schneiden“, verrät Kursleiterin Tanja Zimmermann Details zum Kursangebot. Das Tier ist also in seinen so unterschiedlichen Erscheinungsformen, ein wesentliches künstlerisches Gestaltungsthema und eröffnet gerade Kindern einen zugänglichen Weg zur Kunst.

Vielseitige künstlerische Techniken werden rund um das symbolträchtige Thema Tier ausgelotet, auch Expeditionen in das Reich der Tiere gehören dazu (im Kursentgelt enthalten).

Der Kurs hat zum Ziel, rund um das Thema Tier eigene Ideen für gestalterische Arbeiten auszuloten. und mit verschiedenen künstlerischen Technikenumzusetzen. Darüber werden wir Expeditionen in den örtlichen Zoo vornehmen, um auch exotische Tiere in Zeichnungen, Bildern oder auch Fotografien festzuhalten.

In Kooperation mit dem Zoo Rostock:
Der Zoo Rostock, als größter Zoo in Mecklenburg-Vorpommern, ist in diesem Kursjahr Kooperationspartner der Kunst.Schule.Rostock und ermöglicht somit den Teilnehmenden dieses Kurses kostenfreien Eintritt!

Mit vielen Eindrücken gewappnet, geht es nach den Zoo-Besuchen wieder ins Malatelier: Zum Beispiel kann dort mit Ton, Styropor oder Wachs das Tier in der Plastik nachempfunden werden. Auch die Präsenz von Tieren in Märchen kann in Bildern von bekannten Künstlern untersucht werden. Der Kurs regt schließlich fantasievoll auch dazu an, eigene Tiere und Fabelwesen zu erfinden. Wer ein Haustier hat, darf dieses gern mal mitbringen, so dass es Model in diesem überaus vielfältigen Kursangebot stehen kann!

Der Kurs „Fell.Federn.Schuppen.“ fördert folgende Kompetenzen bei ihrem Kind: 

- Sinnliche Wahrnehmung und Feinmotorik
- Kreativität und Fantasie
- Interdisziplinäres Denken
- Kenntnissen im Umgang mit Materialien und künstlerischen Techniken
- Bewusster Umgang mit Tier und Natur
- Soziale Kompetenz 

„In  Kunst und Literatur werden Tiere häufig symbolisch verstanden, das heißt ihnen werden bestimmte Eigenschaften zugeschrieben, so dass sie in bildhaften Vergleichen für die Darstellung menschlicher oder göttlicher Wesenszüge verwendet werden. Sie erscheinen als Drachen oder als Wolf. Am Ende des Kurses nehmen wir das Tier und seine Persönlichkeit intensiver wahr“, so Tanja Zimmermann.

Termine: 10.09.17, 24.09.17, 08.10.17, 22.10.17, 05.11.17, 19.11.17, 03.12.17, 17.12.17, 07.01.2018, 21.01.18, 04.02.18, 25.02.18, 04.03.18, 18.03.18, 08.04.18, 22.04.18, 06.05.18, 27.05.18, 03.06.18, 17.06.18, 01.07.18 

Der Kurs findet im Malatelier 3 (Raum 2.05) der Kunst.Schule.Rostock, Friedrichstraße 23 statt.


Termin

Sonntag
10.00 – 13.00 Uhr
14-tägig

Kursdauer

10. September 2017 bis
01. Juli 2018

Kursgebühr

Die Kursgebühr beträgt 35€/Monat inkl. Zoo-Besuche. Die Kurskonditionen finden Sie hier.