Regelmäßige Ausstellungen, experimentelle Projekte, 
soziales Engagement, Einblicke in den Alltag - nehmen Sie teil an unserem vielfältigen Kunstleben.

Free Metal Art und Freaky Little Ghosties
Familientag für Jugendliche und Kinder ab 6 Jahren

8. Familientag
8. Familientag

Der Familientag am 09. März 2013 in der Borwinstraße 21, stand voll und ganz im Zeichen der experimentellen Skulptur. Los ging’s um 14 Uhr mit einem coolen Tag voller spannender kreativer Projekte.

„Metall und Styropor, schwer und leicht, biegsam und spröde – diese Gegensätze spielten bei unserem Familientag eine Rolle. Wir wollten mit Jugendlichen und Kindern ab dem Grundschulalter dreidimensionale Arbeiten schaffen, Spaß am Experimentieren und freies Gestalten standen dabei im Vordergrund.“ sagt Annette Winter, Leiterin der Kunst.Schule.Rostock.

„Free Metal Art“ hieß das Projekt von Aboubakar Sadio Sy, dem 32-jährigen Mauretanier, der seit Sommer 2012 in der Kunstschule arbeitet. Er stellte mit Jugendlichen ab 12 Jahren Metallobjekte her, die der Fantasie keine Grenzen setzten. Bei „Free Metal Art“ konnte gesägt, gebohrt und gelötet werden, aus Altmetallresten und Draht entstanden Skulpturen und freie Gebilde.

Auch für Kinder ab 6 Jahren gab es ein Angebot: Susanne Lilienthal lud sie herzlich ein, sich mit Styropor zu beschäftigen. Mit einfachen Werkzeugen wurden daraus „Freaky Little Ghosties“: Geister, Monster und Fantasiefiguren jeder Art.

Dazu gab es Donuts und kühle Getränke. Eltern, Großeltern und Freunde waren herzlich eingeladen, gemeinsam mit den Kindern und Enkeln kreativ zu sein.